Magendrehung

 

Zurück

 

 

Ich bin am Sonntag, 14.01.2007 kurz vor Mitternacht noch mit den Hunden raus zum Versäubern, danach ins Bett. Alle Hunde haben sich auf ihre Plätze gelegt zum schlafen.

Um 12.30 Uhr hat uns Aischa geweckt, sie war unruhig und wollte raus, hat jedoch kein Geschäft erledigen müssen.

Wieder in der Wohnung hat sie sehr stark angefangen zu Speicheln (weiss und mit Luftblasen durchsetzt) und hat 3 x trocken gewürgt.

Um 12.55 Uhr haben wir unseren TA angerufen und ihm unseren Verdacht auf MD geschildert. Er hat uns umgehend in die Tierklinik eingewiesen.

 

Am 15.Januar 2005 um 01.05 Uhr ist Simon mit Aischa losgefahren Richtung Tierklinik mit Verdacht auf Magendrehung.

Um 01.35 Uhr hat mich Simon angerufen, Aischa ist im röntgen.

02.20 Uhr Aischa ist im OP...Befund: Magendrehung.

 

Aischa hat die OP zum Glück gut überstanden. Die Milz war auch gedreht, anscheinend gibt es das bei einer MD noch oft. Der Magen wurde angenäht.

Aischa musste zur Kreislauf-Ueberwachung in der Klinik bleiben, Simon war bis nach 05.30Uhr bei ihr.

Ich kann Heute Morgen um 10.00 Uhr anrufen um zu erfahren wie es Aischa geht....

 

Am Mittag werden sie in der Klinik Aihca "anfüttern" und beobachten wie der Magen und ihr Körper darauf reagiert.

Ich kann um 16.00 Uhr nochmals anrufen.

 

 Kurz nach 16.00Uhr machen sie in der Klinik nochmals ein EKG um zu sehen ob mit dem Herz alles ok ist.

 

Am Montag, 15.01.2007, um 17.30 Uhr konnte ich Aischa endlich nach Hause holen!!

Sie ist zwar noch ziemlich matt und sehr müde, doch auch wirklich Glücklich wieder Zuhause zu sein.

 

 

Aischa kann sich nun von all den Strapazen der letzten Nacht erholen und wieder Kraft tanken.

 

Dienstag, 16.01. 09.00Uhr: Aischa hat ihre Portion mit Freude ihre  gefressen!

 

Wir hatten grosses Glück das wir schon sehr früh erkannt haben das es eine Magendrehung war.

Hätten wir länger gewartet und gehofft das die vermeindliche Magenverstimmung vorbeigeht, wären Aischa`s überlebens-chancen rapide gesunken.

 

Aischa ist am Dienstag Abend, am 2.Tag nach der MD, wieder etwas aktiver. Sie hat sogar kurz schnell mit ihrem Plüschhund gespielt.

 

Das ist die Narbe

 

 

 

Dienstag, 6.Februar 2007

Aischa hat zwar noch Leinenzwang und darf noch nicht mit den anderen Hunden rumtoben, aber es scheint alles gut verwachsen zu sein.

Bis zu dieser Woche hatte ich das Gefühl das sie ab und zu Bauchweh hatte, doch das scheint auch weg zu sein.

Sie frisst und benimmt sich wieder total wie meine "alte", kleine Zicke ;-))

 

Warscheinlich hat meine Jacky als Schutzengel dafür gesorgt das Aischa dieses Unglück so problemlos überleben durfte...