DCM

 

Zurück

 

 

14.November 2008

Aischa ist während dem Spielen einfach zusammengebrochen...

 

Um 14.30 Uhr bin ich mit unserem Rudel auf die Pferdeweide damit sie noch ein wenig rumzutoben können und überschüssige Energie loswerden.

Ich hab Bahiya und Shirin beim rennen beobachtet als ich im Augenwinkel sah das Aischa am Boden lag, etwa 20 Meter von mir entfernt...

Mir blieb fast das Herz stehen, lief hin und bemerkte das Aischa Bewusstlos war. Sie war total schlaff, ich war so im Stress das ich nicht in der Lage war nach Puls oder Herzschlag zu fühlen.

Ich hab Aischa angeschrien, geschüttelt und hab ihr wie wild die Brust massiert. Nach unendlichen Sekunden oder Minuten...mir fehlte jegliches Zeitgefühl...hat sie ganz schwach den Kopf bewegt.

Es dauerte dann noch ziemlich lange bis sie aufstehen konnte und ich mit ihr Richtung Haus gehen konnte.

In der Wohnung angekommen hab ich als erstes geschaut das Aischa in Ruhe liegen kann, hab mir einen doppelten Martini gegönnt um meine Nerven zu beruhigen und hab sofort den TA benachrichtigt .

 

Ich konnte auch gleich losfahren, in Stallkleidung und "eingeschlammt" bis hinter die Ohren. Auch Aischa sah in dem Moment nicht aus wie eine Wohnungsdogge sondern eher wie ein Ferkel das direkt aus der Suhle kommt.

 

Der Ta hat Aischas Herz abgehört und mich unverzüglich nach Bern in die Klinik geschickt zum Kardiologen für genauere Untersuchungen.

 

In Bern angekommen ärgerte ich mich erst das ich als Notfall doch noch eine Wartezeit auf mich nehmen musste.

Dann holte uns  aber doch noch ein ganz netter Arzt ab der den ganzen "Krankheitverlauf" aufnahm und Aischa danach gründlich untersuchte und das Herz abhörte.

Es war ja allen klar, es geht Aischa nicht sonderlich gut und es muss was mit dem Herz sein was nicht stimmte.

 

Der Arzt machte mir den Vorschlag das ich Aischa übers Wochenende da lassen solle, sie würden dann auch mal ein EKG machen und den Torso röntgen, aber der Kardiologe habe leider Heute keine Zeit mehr...

Sie würden mir aber versichern wirklich gut zu Aischa zu schauen und im Falle einer Verschlechterung ihres Zustandes könnten Sie in der Klinik ja auch gleich eingreifen.

 

Ich hab einmal leer geschluckt und dem netten Arzt dann meine Meinung gesagt ... die sich nicht wirklich mit der Seinen deckte ;-)

 

Ich liess mich einfach nicht abwimmeln und wollte keinesfalls ohne eine Abklärung durch einen Spezialisten und ohne Befund Aischa einfach dort lassen.

 

Also hat der nette Arzt zuerst mal ein EKG machen lassen und auch ein Röntgen war plötzlich sofort möglich.

  Nach einiger Wartezeit kam tatsächlich dann auch ein Kardiologe zu mir um das EKG mit mir zu besprechen und sogar ein Herzultraschall war nun möglich!

 

Dabei kam heraus:

Beginnende DCM

Aischas Herz ist nicht vergrössert und der Herzmuskel ist noch voll funktionsfähig. Drei Herzklappen sind undicht und eine ist noch dicht. Und Aischa leidet unter Herzrhytmusstörungen.

Der Befund war also nicht ganz so schlimm das Aischa wirklich in der Klinik bleiben musste. Sie bekommt nun 3x täglich 1 Tabette zur Unterstützung der Herzkontraktion.

 

Es geht ihr Heute, 24 Std. nach dem Zusammenbruch eigentlich recht gut. Sie ist einfach noch sehr müde, hat aber einen super Appetit und sieht zufrieden aus.

Im Moment muss ich schauen das Aischa keinen Stress hat und auch rumtoben ist im Moment untersagt. Die Gefahr eines erneuten Zusammenbruchs ist zu gross.

 

In zwei Wochen haben wir einen Kontrolltermin in der Klinik um zu schauen wie Aischa`s Herz  auf die Tabletten anschlägt.

 

Im Moment ist Kuscheln ohne Ende angesagt, um die fehlende Bewegung zu kompensieren ;-).

Nachts schläft Aischa neben mir auf dem Bett damit ich sofort bemerke wenn was nicht in Ordnung ist...

 

November 2009

Wir haben Aischa`s Herzkrankhiet dank den Medikamenten recht gut im Griff.

Aische verträgt die Herzmedikamente ohne irgendwelche Nebenwirkungen und ihr Zustand ist recht stabil.

Wir versuchen soweit es geht Aufregung zu vermeiden. Spaziergänge machen wir nur noch sehr, sehr selten mit Aischa, denn die Aufregung ist einfach zu gross und das Risiko eines erneuten Zusammenbruchs will ich nicht eingehen.

 

Aischa geniesst ihr Leben aber trotzdem und spielt oft mit Ba`al im Wohnzimmer oder auf unserem grossen Sitzplatz. Wen das Wetter nicht allzu feucht ist streift Aischa sehr gerne durch den 4000m2 grossen Hundeausauf und buddelt riiesen Löcher unter Bäumen und Sträuchern.

 

Wir hoffen das Aischa noch viele schöne Jahre mit uns verbringen kann.