Eisha vom Hause Boss

 

zur Startseite 

Fotos

Stammbaum

 

Geb. 22.06.2010

 

jährlicher DCM Herzultraschall: ohne DCM Befund

HD: ...

Verhaltenstest: ...

Zuchtzulassung: ...

Hundehalterbrevet : bestanden

 

 

Unser E-Wurf ist die erste Generation aus einer Grautiger x Schwarz Verpaarung

 

 

 

Eisha hat schon bei der Geburt mein Herz berührt... ich weis nicht warum, aber als sie auf die Welt "flutschte"  hatte ich das Gefühl das ich Aischa in den Händen halte...

Für mich war vom ersten Moment an klar, Eisha bleibt bei uns :-)

 

Aus dem süssen Welpen hat sich eine wunderschöne Hündin entwickelt. Ihr wunderschönes Exterieur, das geniale Gangwerk, die super geschlossenen Augen, ihr ganzes Erscheinungsbild veranlassen mich zu der Aussage das Eisha  die schönste Hündin ist die wir bisher gezüchtet haben.

Mit ihrem stahlblauen Auge zieht sie sogar die Blicke von Leuten auf sich die sonst mit so grossen Hunden nicht viel anfangen können.

 

Das Wesen von Eisha würde ich als lebhaft aber vorsichtig und äusserst anhänglich und verschmust  bezeichnen.

Sie ist sicher nicht die mutigste Hündin, denn sie geht fremden Hunden am liebsten aus dem Weg und in Stresssituationen flüchtet sie lieber als sich "der Gefahr" zu stellen.

Durch die enge Bindung die sie zu Menschen hat ist sie aber in jeder Situation sehr gut  zu führen und kontrollieren.

 

Für mich wäre Eisha die perfekte Zuchthündin wenn da nicht noch was wäre...

Mit 9 Monaten fing Eisha an ab und zu beim Laufen ein wenig zu schonen. Wir dachten zuerst nichts schlimmes, denn das kann es im Wachstum einer Dogge schon mal geben.

Als es mit 10 Monaten noch nicht besser wurde liess ich Eisha von Dr. Koch untersuchen... mit der niederschmetternden Diagnose: abgelöster Processus anconeus...

Eine Art von Ellbogendysplasie...

Am 06. April 2011 wurde Eisha in der Klinik in Diessenhofen dieser Knochenteil aus dem Ellbogengelenk entfernt. Prognose: vorsichtig bis günstig. Das heisst es könnte sein das Eisha nie mehr ohne leichte Lahmheit  laufen kann.

Inzwischen ist es fast ein Jahr her seit der Operation und Eisha hat NIE nur ein Anzeichen von Lahmheit gezeigt beim Laufen :-) Sie hatte unheimliches Glück das sie von einem der Besten Chirurgen in der Schweiz behandelt wurde und sie hatte bisher unheimliches Glück das ihr Körper diesen Makel so gut wegsteckt.

Als Zuchthündin werden wir Eisha jedoch nie einsetzen, denn auch diese Form von ED kann eventuell vererbbar sein.

 

Als Reitbegleithund nehme ich Eisha nicht sehr oft mit, denn einerseits will ich sie mit ihrem lädierten Ellbogen nicht zu sehr körperlich Belasten, anderseits zeigt sie eindeutig das ihr das Laufen neben dem Pferd nicht behagt. Eisha zeigt ausserdem einen relativ starken Jagdtrieb (obwohl ich glaube das wenn sie vor einem Reh stehen würde, die Angst vor dem grossen Tier überwiegen würde *grins*)