Dalisha vom Kühlen Grunde

 

zur Startseite 

Fotos

Stammbaum

 

Geb. 29.03.2011

Herz-Ultraschall: ohne DCM Befund

HD: B/B

ED: 0/0

Verhaltenstest: bestanden

Zuchtzulassung: am 08.06.2013

 

 

 

 

An Auffahrt 2011 durfte nach einer 800 km langen Fahrt ein neues Familienmitglied im Hause Boss einziehen - Dalisha vom Kühlen Grunde. Wir haben Dalisha ausgesucht, weil sie aus einer der langlebigsten Doggenlinien Europas stammt und die kühle Grund Zucht bekannt ist für ihre vitalen und freundlichen Doggen. Dalishas Mutter (Viona vom kühlen Grund) war beim Wurf 7 Jahre alt und eine erfahrene Zuchthündin. Der Vater von Dalisha (Tewes von Menglada) besticht zur sein korrektes Exterieur und ebenso langlebigen Vorfahren. Tewes geht auf eine alte DDR-Linie zurück - und gemäss der Züchterin von Dalisha wurde dort strenger selektiert als im "Westen".

Dalisha befindet sich in Doppel-Besitz von Sabrina Renz und mir... wir haben dies so entschieden weil Sabrina äusserst interessiert daran ist das gesunde, langlebige Doggen miteinander verpaart werden und sie auf diesem Weg dazu beitragen kann.

Dalisha hat sich von Anfang an sehr gut ins Rudel integriert und konnte mit ihrem Charme bei allen Hunden punkten. Menschen gegenüber ist Dalisha sehr aufgeschlossen - sie lebt frei nach dem Motto "Ich kenne dich zwar nicht, aber ich lieb dich trotzdem".

Dalisha soll eines Tages die Zuchtbasis unserer Zucht ergänzen - denn eine Hündin aus einer solch langlebigen Linie in unserer Zucht zu haben, war schon lange unser Wunsch.

In Dalishas Stammbaum sind in den letzten 5 Generationen fast alle Hunde älter als 10 Jahre geworden - oder leben noch. Auch Superoldies von mehr als 13 Jahren sind zu finden (in der Mutter- wie in der Vaterlinie).

Über einen definitiven Zuchteinsatz werden wir aber frühestens in ein paar Jahren entscheiden - aber es gibt schon jetzt einige Punkte, die absolut für Dalisha sprechen. Sie wächst langsam und ist im Vergleich mit ihren Altersgenossinnen eher klein - da die Endgrösse aber genetisch fixiert ist, machen wir uns deswegen keine Sorgen - ganz im Gegenteil - die ist ein Punkt, der für eine gesunde Doggenzucht spricht und die Hunde langsam wachsen können.

Dalisha ist mit allen Menschen und Tieren absolut verträglich, zu allen aufgeschlossen und freundlich. Dalisha arbeitet für ihr Leben gerne - wir haben mit ihr das Mantrailing-Training begonnen und sie hat eine super Nase. Schon die ersten kurzen Trails hat sie mit Bravour gemeistert.

Dalisha ist eine enorm sportliche und aktive Hündin, die ihre Beschäftigung einfordert und dann aber voll bei der Sache ist. Sie ist leicht führbar, was auch wieder für unsere schwarze "Muskelmaus" spricht. Wir hoffen, dass sie eines Tages als Reitbegleithündin mit uns unterwegs sein kann.

Wir hoffen in Dalisha eine würdige Zuchthündin gefunden zu haben und hoffen, dass sie sich weiterhin so toll entwickelt wie bis anhin - sie ist eine wahre Freude!

Leider kam es immer öfter zu kleineren "Rangeleien" zwischen unserer Chefin Ulla und Dalisha, die den Rang von Ulla in Frage zu stellen begann...

Nach einer ziemlich heftigen "Beisserei",in der Ulla mit acht Jahren eindeutig die Unterlegene war, Dalisha jedoch nicht von der alten Dame abliess, entschied ich mich schweren Herzens das Dalisha unser Rudel verlassen muss...

Sie zog zu Sabrina, wo sie schon seit eh und je ihr zweites Zuhause hatte.